Diese Einführungsmodule I und II bilden die Grundlage, auf die die weiteren vertiefenden Module (III-V) aufbauen. Im Mittelpunkt steht das Verstehen von Menschen, die unter den Bedingungen von Autismus leben.
An beiden Tagen erhalten Sie neben grundlegenden Informationen zum Themenkomplex Autismus Spektrum einen Überblick über Prinzipien des TEACCH-Ansatzes sowie Beispiele für dessen Anwendung in der Praxis.
Am ersten Tag werden Denk- und Wahrnehmungsstrategien als Grundlagen von Handlungsstrategien beleuchtet. Beim Autismus Spektrum handelt es sich um ein neurobiologisches Erscheinungsbild.
Der zweite Tag dient der Vertiefung. Angewandt werden Strategien der Strukturierung und Visualisierung in Bezug auf Raum, Zeit und Aktivitäten. Effekt ist, pro-aktiv eine Umgebung zu gestalten, die Verstehen unterstützt und stabilisierend wirkt. Unser Blick ist auf die Selbstwirksamkeitskräfte gerichtet.
Es werden auch immer Aspekte des Asperger-Autismus betrachtet.
Die besondere Qualität meiner Fortbildungen liegt in der Arbeit mit den eingebrachten Fallvignetten der Teilnehmenden.
TEACCH® steht für Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children.
Der Ansatz wurde in den USA in Kooperation mit Universitäten, Elternverbänden und Praxisstellen stetig weiterentwickelt und gilt als eines der erfolgreichsten evidenzbasierten Programme in der Arbeit mit Menschen aus dem gesamten autistischen Spektrum.
Ziel ist, durch die individuell abgestimmte Gestaltung (z.B. durch logische Strukturierung) der Lebensumwelt autistischer (und in ähnlicher Weise kommunikationsbeeinträchtigter) Menschen mehr Sicherheit und Orientierung zu geben und durch gezielte Förderung/Begleitung unter Ausnutzung von Stärken ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Selbständigkeit zu ermöglichen.
Inhalte:
Die Erfahrung zeigt: Der Erfolg der Beteiligten steigt mit der Passgenauigkeit von Strategien und der Entdeckung von Ressourcen und Möglichkeiten.
Zielgruppe:
Professionelle, Institutionen, Angehörige und Interessierte
Diese Einführungsmodule sind nur zusammen buchbar. Sie umfassen zwei Unterrichtstage à 8 Unterrichtseinheiten.
NEU im Angebot: webinare und online Praxisreflexion-Fallbegleitung
Eltern/Angehörige sind oft hilflos, weil die herkömmlichen Formen der Kommunikation und die Methoden der Erziehung nicht greifen. Das ist verstörend. Oft haben sie die Erfahrung gemacht, dass auch Fachleute überfordert sind. Die Folge ist, sich allein gelassen zu fühlen und an Grenzen zu kommen.
In diesem Seminar wird es neben der Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen über den Umgang im Alltag und über die Möglichkeiten der Förderung auch darum gehen, die Kompetenzen der Akteure zu stärken.
Dabei geht es auch um Entlastungsstrategien.
Die Erfahrung zeigt: Der Erfolg der Beteiligten steigt mit der Passgenauigkeit von Strategien und der Entdeckung von Ressourcen und Möglichkeiten.
Inhalte:
Das Einbringen von Fallbeispielen ist ausdrücklich erwünscht.
Gewollter Nebeneffekkt: voneinander lernen und erleben, dass man mit den eigenen Fragen und Problemen nicht alleine ist. Das wirkt sehr entlastend!
Zielgruppe: Eltern, Angehörige
Termine und Kosten nach Vereinbarung!
Es ist auch möglich, ein Impulsreferat z. B. für einen Elternabend in der Schule oder für die Selbsthilfegruppe zu buchen. Sprechen Sie mich an!
Präsenz
Do 12. September 2024 09.30-17.00 Uhr und
Fr 13. September 2024 09.30-17.00 Uhr
Online
Do 19. September 2024 09.30-17.00 Uhr und
Fr 20. September 2024 09.30-17.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 395€ plus 19% MwSt
(nur jeweils beide Tage komplett buchbar)
inkl. Unterlagen und Getränken
Diese Einführungsmodule bilden die Grundlage für die Module III und IV.
Format: Präsenzveranstaltung, Änderungen aufgrund der Corona Bestimmungen möglich
Ort: Akademie ABC Autismus, Hamburg Eilbek oder Online
Die Online-Formate "webinar" und "Fallbegleitung" können fortlaufend gebucht werden. Sprechen Sie mich bei Interesse gerne an.